Taga's Floortje auf der Crufts 2008






   6th - 9th March 2008
   The NEC, Birmingham
Lange hat es gedauert, doch in 2008 sollte es endlich soweit sein: das Kooikerhondje ist berechtigt zum ersten Mal auf der größten und wichtigsten Ausstellung der Welt, der CRUFTS 2008 (die zweitgrößte Crufts aller Zeiten), in Birmingham/England zu starten. Dies Ereignis wollten wir uns nicht entgehen lassen und gemeinsam mit unseren holländischen Freunden daran teilnehmen.

Um auf der CRUFTS teilnehmen zu können müssen sich alle Hunde zuvor dafür extra qualifiziert haben. Für unsere Zuchtstätte wurde Floortje ausgewählt um in England in der Veteranenklasse zu starten. Monate vorher wurden die schwierigen Einreisebestimmungen für England eingeleitet, das holländische Reisebüro kontaktiert und alle weiteren Vorbereitungen getroffen. Mitte November konnten wir uns dann anmelden, doch was war das? Es gibt für das Kooikerhondje keine Veteranenklasse und wurde Floortje somit mit 8 Jahren in die Offene Klasse gesetzt. Nun ja, damit war uns der letzte Platz gegen die jungen Hündinnen sicher…

Am 6. März machte sich unsere Truppe auf den Weg nach England. Teilnehmer waren: Astrid mit Bogey, Carla mit Amber, Janneke und Floortje mit mir. Die Hunde wurden in Reiseboxen im Auto untergebracht:
Wir fuhren durch Holland, Belgien und Frankreich. An dem Eurotunnel mußten unsere Hunde untersucht werden ob die Einreisebestimmungen auch alle komplett erfüllt wurden. Dort trafen wir schon bekannte holländische Aussteller, uns war uns klar: alle Hunde an diesem Wochenende fahren zur CRUFTS.

Nun fuhren wir mit unserem Auto auf einen sehr langen Zug in den Eurotunnel. Der Zug war so hoch und breit, dass selbst LKW’s dort genügend Platz finden.
Nach einer halben Stunde waren wir in England!
Nun war Linksfahren angesagt. Auf der Hinfahrt haben sich Astrid und Carla abgewechselt, auf der Rückfahrt fuhr ich die Strecke allein, da Sonntags weniger Verkehr auf der Autobahn war. Das Fahren war nicht so ganz einfach und vor allem im Kreisverkehr musste man sehr gut aufpassen um nicht doch wieder nach Rechts abzudriften.
Nach einigen Stunden erreichten wir dann unser Hotel:


Im Hotelzimmer eroberten Amber und Floortje gleich das große Doppelbett:
Am nächsten Morgen bestaunten wir das typisch englische Frühstück mit Ham & Eggs und kleinen Würstchen. Es war so reichhaltig, dass es den ganzen Tag ausreichte.

Heute, Freitag dem 07.03.2008, sollten dann der große Tag für uns sein. Es waren ca. 23.000 Hunde insgesamt gemeldet und zählte man über 160.000 Zuschauer. Somit ist wohl allen klar, dass die CRUFTS nicht nur die größte Ausstellung der Welt ist sondern auch von der Wertung her der „Mount Everest“ aller Ausstellungen! Das Kooikerhondje wurde in der Gundog-Gruppe gerichtet. Das sind quasi die FCI-Gr. 7 und 8 zusammen. Gleich am Eingang begrüßte uns der englische Kennel Club.

Nach einem sehr langen Weg haben wir dann unsere Boxen mit der jeweiligen Startnummer gefunden:
und machten es uns erstmal bequem. Sofort kamen wir mit den englischen Ausstellern, die wir zum Teil schon vom holländischen Clubmatch in Asperen her kannten, ins Gespräch. Wir waren überrascht von den großen Ringen, solche Dimensionen kennen wir von Deutschland oder Holland her nicht.


Floortje drehte dann gleich mal eine Übungsrunde.

Vor uns im Ring wurden erst noch Curly Coated Retriever gerichtet. Somit hatten wir da Gelegenheit uns mit dem englischen Bewertungssystem vertraut zu machen. In England werden in den Klassen nur jeweils 3 Hunden platziert. Dafür kann man einen Hund in mehreren Klassen anmelden.

Dann kamen endlich die Kooikerhondje an den Start. Richterin war Julia Swinburn (GB), die selbst Kooikerhondje züchtet und jahrelang 1. Vorsitzende des englischen Kooikerhondjeclubs war.
Bogey wurde 2. Bester Rüde und trug voller Stolz seine verliehene Rosette:

Floortje gab an diesem Tag auf dieser wichtigsten Ausstellung der Welt ihr Bestes. Und dann geschah etwas so Fantastisches: Floortje, als einzige Vetreterin aus Deutschland, wurde mit ihren 8 Jahren in der Offenen Klasse mit den 3. Platz ausgezeichnet! Somit hat sie sich für das nächste Jahr automatisch wieder qualifiziert!!! Wir sind überglücklich darüber, dass Floortje in ihrem Alter noch mit den jungen Hündinnen mithalten konnte und sind stolz darauf, dass sie sich in England so perfekt präsentiert hat.

Amber wurde Beste Hündin und somit blieb der Sieg im Heimatland der Rasse:

BOB machte ebenfalls ein Rüde, der in Holland gezüchtet worden ist, nun aber in Schweden wohnt:

Amazing Oxo Achteraf.

Natürlich drückten wir auch Oxo fest die Daumen, aber leider hat es für keine Platzierung in der Gundog Gruppe für ihn gereicht.

Unser Team war überglücklich mit diesen Resultaten, hatte es sich nun sehr gelohnt diesen langen und teuren Weg zu gehen um unsere Kooikerhondje bei der ersten Teilnahme auf der CRUFTS 2008 dem englischen Publikum vorzustellen.

Durch die Platzierung von Amber haben wir 4 Freikarten (jede Karte kostet 18 Pfund) auf reservierten Plätzen für den Ehrenring bekommen. Der Ring ist so riesig und auf den Tribünen können 6000 Menschen teilnehmen.





Es gab ein tolles Showprogramm und besonders hat uns eine Gruppendarbietung von Golden Retrievern gefallen.

Am Abend wurden unsere hervorragenden Platzierungen noch mit einem Büffet im Hotel gefeiert wo uns auch dort viele Glückwünsche erreichten.

Am nächsten Tag konnten die Hunde relaxen und wir gingen dafür auf Shopping-Tour. Man kann sich gar nicht vorstellen wie groß das Ausstellungsgelände ist und wie viele Verkaufsstände es zu sehen gab.






Mittags machten wir eine Pause um die Hunde auszuführen und unsere Beine etwas hochzulegen, bevor es danach wieder in die Hallen ging.

Nun besuchten wir auch den englischen Kooikerhondje Informationsstand, der sehr stark besucht wurde. Es herrschte ein großes Gedränge vor dem Stand und viele Engländer wollten nun zum ersten Mal ein Kooikerhondje sehen.





Abends waren wir dann völlig fertig von den vielen Eindrücken und den vielen Wegen die wir gelaufen sind. Meine Knie waren dick geschwollen und hatte ich das Gefühl einen Marathonlauf hinter mir zu haben…

Am Sonntag ging es dann wieder zurück durch den Eurotunnel. Unser Auto war nun durch die vielen Einkäufe doppelt so voll geworden!








Ich möchte betonen, dass es eine super schöne Reise mit einem tollen Team war!
Wir sind stolz darauf dass wir unsere Kooikerhondje auf der CRUFTS 2008 in England vorstellen durften und werden bestimmt wiederkommen…